Pfarrerinnentag

in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

            

Wir sind

Uns ist wichtig

Aktuelles

Unser Studientag

Wir sind Mitglied

Leitungsteam

Kontakt Impressum

Archiv

Der Studientag 2012

Nur Mut! Feministische Theologie und ihre politischen und emanzipatorischen Anliegen

Dr. Klara Butting hielt das Hauptreferat zum Thema "Auch du bist Prophetin. Sehen lernen in der Schule der Psalmen".

Anhand ausgewählter Psalmen entwickelte Klara Butting ihre Thesen. Dabei konnten wir zum Einen teilhaben an ihren Ergebnissen, zum Anderen an dem Prozess des Entdeckens und Entwickelns, der noch nicht abgeschlossen ist. Das war sehr anregend, und so waren viele Kolleginnen interessiert, an der AG teilzunehmen, in der sie sich mit der Referentin weiter austauschen konnten.

Im Interview, das Eli Wolf mit Dr. Kristina Augst führte, kamen konkrete politische und kirchenpolitische Erfahrungen zur Sprache. Wie selbstverständlich ist es uns Pfarrerinnen, zur Erreichung unserer Ziele Absprachen zu treffen, Koalitionen zu bilden, Vorgehensweisen aufeinander abzustimmen?

Hier der Link zu einer Veröffentlichung Klara Buttings in der "Junge Kirche" zu Psalm 22

Und hier geht es noch einmal zum Einladungsflyer

Aus dem Leitungsteam ist in diesem Jahr Eli Wolf ausgeschieden. Wir haben ihr für ihr großes Engagement für den Pfarrerinnentag gedankt. Sie war lange die Leiterin der Leitungsgruppe und hat die Vorbereitungen im EVA übernommen. Auch ihre große Kenntnis möglicher Referentinnen war uns sehr hilfreich. Danke Eli! Und alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt!

Wieder gewählt wurden Christine Harmert, Gunda Höppner, Angelika Meder und Ingeborg Verwiebe. Neu gewählt wurden Karin Böhmer und Dr. Kerstin Söderblum.

Hier geht es zum Protokoll der Mitgliederversammlung.

Und hier findet ihr den Text zur Andacht über Pua und Schifra, die Gunda Höppner und Ingeborg Verwiebe vorbereitet hatten.

Zum Vergrößern die Bilder anklicken, dann am Rand oder mit der Pfeiltaste weiterklicken.

eroeffnung
klara butting